Auf den Spuren von Kneipp

Labyrinth im Kurpark in Wörrishofen.

Seit 1897 ist er tot und begraben, doch die Lehre des Wasserdoktors könnte aktueller kaum sein. „Erst als ich Ordnung in die Seele der Menschen gebracht hatte, konnte ich sie heilen", erkannte der gelernte Weber und studierte Theologe, lange bevor der Begriff von der ganzheitlichen Medizin Schule machte. Auch die fünf Säulen seiner Therapie passen viel besser in die heutige Zeit, als man angesichts nostalgisch anmutender Wassertretstellen vermuten würde.

Autor: Bettina Bernhard, Anschläge: 8.374

Denkmal mit dem jungen Sebastian Kneipp an einem Brunnen in Bad Grönenbach
Denkmal mit dem jungen Sebastian Kneipp an einem Brunnen in Bad Grönenbach
Denkmal mit dem jungen Sebastian Kneipp an einem Brunnen in Bad Grönenbach
« Zurück

Das könnte Sie auch interessieren: