Blaues Wunder, heiße Öfen

Elegante Horch- und Audi-Modelle der 1920er und der 1930er Jahre

Bis heute ist es eines von Dresdens markantesten Wahrzeichen: die Stahlträgerbrücke zwischen Loschwitz und Blasewitz. Zur Einweihung 1893 stieß sie auf teils entrüstete Ablehnung – wie konnte man das herrliche Elbtal nur so verschandeln! Vielleicht ärgerte es die guten Bürger aber auch nur, dass sie Brückengeld löhnen mussten. Denn Form und Material des Bauwerks waren bereits im Anforderungsprofil fixiert: Die Schifferverbände wollten keine Pfeiler im Flussbett, die Wasserbaudirektion eine „statisch bestimmte Eisenkonstruktion“.

Autor: Ekkehart Eichler, Anschläge: 6.079

Der Automobilbau in Zwickau ist untrennbar verbunden mit dem genialen Konstrukteur August Horch
Der Automobilbau in Zwickau ist untrennbar verbunden mit dem genialen Konstrukteur August Horch
« Zurück