Luther auf Schritt und Tritt

Luthers hölzerne Thesentür verbrannte 1760, der bronzene Nachfolger mit den eingravierten Thesen entstand knapp hundert Jahre später.

„Da erzählen meine Schäfchen nun in der Beichte, dass sie viel Schlimmes wieder getan hätten“, berichtet Dr. Martin Luther seinen Zuhörern vor der berühmten Thesentür. „Und dann zeigen sie mir stolz den Ablassbrief und sagen, sie hätten alle Sünden schon bezahlt.“ Und wie sein echter Vorgänger vor fast 500 Jahren wettert sein moderner Darsteller Kirchmeister Bernhard Naumann gegen den Dominikanermönch Johann Tetzel, der im nahen Jüterbog einen höchst profitablen Handel mit Ablassbriefen betreibt.

Autor: Ekkehart Eichler; Anschläge: 7.533

Lutherdenkmal auf dem Wittenberger Marktplatz
Lutherdenkmal auf dem Wittenberger Marktplatz
« Zurück