Pilgern mit Troll-Zoll

Das Ziel ist nah: Nur noch 14 Kilometer bis zum Nidarsdom.

Beim Stichwort Pilgerwandern denken alle nur an eines: den Jakobsweg nach Santiago de Compostela. Doch außer dem berühmten Pilgerweg mit dem Zeichen der Jakobsmuschel gibt es noch einen zweiten, der den Titel „Europäischer Kulturweg“ tragen darf: der Olavsweg, der von Oslo quer durch Norwegens Wildnis bis nach Trondheim führt. Er ist mindestens genauso geschichtsträchtig und landschaftlich ein Traum. Doch statt auf Menschenmassen trifft man hier nur auf einsame Wanderer, versprengte Schafe und früher oder später auf sich selbst.

Autor: Bettina Bernhard, Anschläge: 8.468

Der Fluss Gaula bei Oysand, den Pilger schon immer per Boot überqueren mussten.
Der Fluss Gaula bei Oysand, den Pilger schon immer per Boot überqueren mussten.
« Zurück