Die Geschichte des Weihnachtsbaums

Professor Weihnachtsbaum lädt zu fachlich fundierten Spaziergängen durch den Nadelwald ein.

Ob es tatsächlich ein Baum aus dem Elsass war, der als erster zum Christbaum auserkoren wurde, weiß heute keiner mehr mit Sicherheit. Tatsache ist, dass in dem kleinen Örtchen Sélestat schriftliche Aufzeichnungen belegen, dass schon um 1521 gezielt Bäume im Wald zur Vorweihnachtszeit bewacht und später gefällt und verkauft wurden. Es sind die ersten Belege über den Handel mit Nadelbäumen während der Weihnachtszeit.

Autor: Reinhold Wagner, Anschläge: 5.105

Schriftliche Aufzeichnungen belegen, dass schon um 1521 gezielt Bäume im Wald zur Vorweihnachtszeit bewacht und später gefällt und verkauft wurden.
Schriftliche Aufzeichnungen belegen, dass schon um 1521 gezielt Bäume im Wald zur Vorweihnachtszeit bewacht und später gefällt und verkauft wurden.
« Zurück