Ausdruck von: www.storymacher.de - Wir machen Geschichten

Die Damen mit dem grünen Daumen

Nomoumtaim erntet Gemüse im Garten in Hanover„Old Age Center“ steht auf dem Gebäude am Rand der Ortschaft Ilitha. Doch die Frauen, die sich heute Vormittag im Schatten der Steinmauern versammelt haben, beweisen schon durch ihr emsiges Treiben, dass sie noch keinesfalls zum alten Eisen zählen. Als das Fahrzeug mit den Besuchern vorfährt, schaut Constance Ghweni auf, stellt die Spitzhacke ab und wischt sich den Schweiß aus der Stirn. Tatkräftig unterstützt von einem halben Dutzend Dorfbewohnerinnen, bewirtschaftet die 59-Jährige an diesem Vormittag den Gemeindegarten. Heute bekommen die Gartenarbeiterinnen Besuch von ihrer Lehrerin, Koleka Ralo. Die Vierundvierzigjährige kommt direkt aus dem Büro der Hilfsorganisation Umthati im zwei Autostunden entfernten Grahamstown. Die von MISEREOR unterstützte Organisation bietet insbesondere arbeitslosen Frauen und Jugendlichen in den Townships, vor allem aber in ländlichen Siedlungen wie Ilitha Kurse in Gartenbau, Ernährung und Gesundheit...

Online seit: März 2010


Die Frauen des „Old Age Center“ in Ilitha kochen Gemüse unter Anleitung ihrer Lehrerin Koleka Ralo  (3.v.l.)Die Frauen des „Old Age Center“ in Ilitha kochen Gemüse unter Anleitung ihrer Lehrerin Koleka Ralo  (3.v.l.)
< Zurück     Story kommen lassen >