Die Wassernixen auf der Ill

Patrick
Patrick Unterstock schippert als einer der letzten elsässischen Riedschiffer über die Ill. Seine Holzkähne fertigt er nach uralter Tradition selbst.Was, in dieser Nussschale sollen ein Dutzend Erwachsene Platz haben? Der erste Blick auf den schmalen langen Holzkahn, der am Ufer der Ill seine Passagiere erwartet, ist von Skepsis geprägt. Verständlich, denn schließlich ist es ein paar Hundert Jahre her, dass ein solches Wasserfahrzeug hier im Elsass ein vertrauter - und Vertrauen erweckender - Anblick war. Tatsächlich wurden im Mittelalter darin jede Menge Weinfässer von Colmar nach Straßburg befördert. Und noch bis Anfang des 20. Jahrhunderts gingen in den flachen Holzkähnen zahlreiche Angler und Berufsfischer der Nahrungssuche nach. Seitdem aber haben sich die Zeiten und damit auch die Boote geändert...

Online seit: März 2009

Hammer
Hammer
« Zurück